News
Fasnachtsstimmung soll trotzdem aufkommen

Keine Räbefasnacht 2021 in Baar

Solche Bilder bleiben bei der Räbefasnacht 2021 wohl aus. (Bild: Fabrizio Izio)

In Baar muss im kommenden Frühjahr auf buntes Treiben verzichtet werden. Die Räbefasnacht 2021 ist nämlich abgesagt. Dass in den kommenden Monaten aber dennoch etwas Fasnachtsstimmung aufkommen könnte, ist nach wie vor nicht ausgeschlossen.

Die Entwicklung der letzten Tage hat Vertreterinnen von Fasnachtsgesellschaften und Fasnachtszünften, gemeinsam mit Gesundheitsdirektor Martin Pfister und der Zuger Polizei zum Entscheid bewogen, dass die Baarer Räbefasnacht im kommenden Jahr nicht durchführbar ist. Dieser Entscheid ist am Mittwochabend nach einer Zusammenkunft der verschiedenen Parteien gefallen. So schreibt es die Fasnachtsgesellschaft Baar in einer Mitteilung.

Corona macht also auch dem traditionsreichen Fest in Baar, das täglich von über tausend Feierlustigen besucht wird, einen Strich durch die Rechnung. So haben der Kantonsarzt und die Zuger Polizei den Fasnachtsvereinen klargemacht, dass Anlässe rund um die fünfte Jahreszeit nicht bewilligbar seien.

Kleinere Anlässe vorstellbar

Auch eine Austragung im kleinen Rahmen scheint derzeit nicht möglich zu sein. Dennoch möchte die Fasnacht 2021 noch nicht ganz abgesagt werden. So sollen die Guggenmusigen, Wagenbauer, Beizenbetreiber und Zünfte die Hoffnung noch nicht aufgegeben haben, sich auf eine kleine, alternative Austragung des Festes freuen zu können. Wie es in der Mitteilung heisst, seien Vorbereitungen dazu bereits in Gange – dies um ein solches Fasnachtsprogramm kurzfristig auf die Beine stellen zu können.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon