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Keine eingeschriebenen Briefe mehr

Die Stadt Luzern wechselt ab sofort von eingeschriebener Post zur Versandart «A-Post Plus», wie sie in einer Mitteilung schreibt. Damit können Einsparungen von jährlich 30‘000 Franken erzielt werden. 

Die neue Versandart «A-Post Plus» ersetzt die meisten Sendungen mit dem Vermerk «Eingeschrieben». Hauptgrund zur Umstellung auf die neue Versandart bildet der grosse Kostenunterschied zwischen Eingeschrieben und A-Post Plus.

Ein eingeschriebener Brief kostet heute Fr. 5.30, die gleiche Sendung mit A-Post Plus nur Fr. 2.90. Empfänger von eingeschriebenen Briefen müssen den Erhalt der Sendung mittels persönlicher Unterschrift bestätigen, während der Postbote Briefe mit A-Post Plus direkt in den Briefkasten des Empfängers einlegen darf. Vorher hält er die Zustellung mittels Barcodescanner fest.

Das System funktioniert ähnlich wie bei den Postpaketen mittels «Track & Trace». Auch der Kanton Luzern und andere Gemeinden wie Sursee oder Kriens haben bereits auf die Versandart A-Post Plus umgestellt. In gewissen Fällen wird die Stadt Luzern die Versandart Einschreiben beibehalten: Erstens Überall dort, wo das Gesetz explizit den Versand mit Einschreiben verlangt, wie zum Beispiel Versand von Betreibungsurkunden. Zweitens bei Baubewilligungsentscheiden und Ortsplanungsverfahren sowie bei Kündigungsandrohungen und Kündigungen von Mietverhältnissen. Drittens bei der Zustellung von Entscheiden der Sozialen Dienste und von negativen Einbürgerungsentscheiden.

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