Kein klarer Favorit bei SP-Kandidaten

Das Rennen um die Nachfolge von SP-Bundesrat Alain Berset sei offen, sagt SRF-Bundeshausredaktor Philipp Burkhardt.

«Beat Jans kann sicher mit seiner Erfahrung als Mitglied der Regierung im Kanton Basel-Stadt punkten.» Jon Pult hab den Vorteil, dass ihn die meisten Mitglieder der vereinigten Bundesversammlung besser kennen würden, weil er selbst Nationalrat sei.

Pult verkörpere auch das jüngere Element in der SP, habe dafür aber eine mangelnde Regierungserfahrung. Zudem sei sein Profil, das «linker» als jenes von Jans sei, ein gewisses Risiko für die bürgerliche Mehrheit im Parlament, so Burkhardt.

Quelle:swisstxt
Kein klarer Favorit bei SP-Kandidaten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon