Luzerner Asyl- und Flüchtlingswesen

Kanton will Büros der Caritas übernehmen

Der Kanton Luzern erbringt ab 2017 die Flüchtlingsbetreuung in Eigenregie. Für die Aufgabenerfüllung sollen frei werdende Büros der Caritas an der Brünigstrasse 25 in Luzern übernommen werden. Für die Übernahme der Räumlichkeiten beantragt die Regierung dem Kantonsrat einen Sonderkredit von rund 6 Millionen Franken.

Der heutige gültige Leistungsauftrag für die Flüchtlingsbetreuung mit der Caritas Luzern endet am 31. Dezember 2016. Ab dem 1. Januar 2017 erbringt die neu vorgesehene Dienststelle Asyl- und Flüchtlingswesen (DAF) diese Aufgabe in Eigenregie. Weil am heutigen Standort der Abteilung Asyl- und Flüchtlingswesen an der Gibraltarstrasse 3 in Luzern laut Kanton aus Platzgründen keine weiteren Arbeitsplätze eingerichtet werden könnten, hat der Regierungsrat im Rahmen der Asylstrategie «2016plus» entschieden, die Abteilungen «Wohnbegleitung» und «Sozialdienst» der DAF räumlich zusammenzuführen und dafür rund 75 Arbeitsplätze an einem anderen Standort bereitzustellen.
 
Dazu sei vorgesehen, ab 1. Januar 2017 die frei werdenden Büros inklusive Ausbauten an der Brünigstrasse 25 in Luzern von der Caritas Luzern abzulösen. Dazu beantragt der Regierungsrat dem Kantonsrat einen auf sieben Jahre befristeten Mietvertrag, inklusive Ausbau und Optionsrecht, mit einem Sonderkredit von rund 6,123 Millionen Franken.

Vorteile für alle Beteiligten

Die Übernahme der Räumlichkeiten von der Caritas Luzern würde laut Kanton Vorteile für alle Beteiligten bieten: Die Caritas Luzern könne die frei werdenden Büros an den Kanton übertragen und hat somit keinen Leerbürobestand zu verwalten. Für den Kanton Luzern entfalle der Aufwand des Umzugs weitgehend, zudem kann ein Teil der bereits vorhandenen Infrastruktur von der Caritas übernommen werden. Für die Klienten biete diese Lösung den grossen Vorteil, dass sich ihre Anlaufstelle weiterhin am selben Ort befinde.
 
Der Kantonsrat wird das Geschäft voraussichtlich in der Session vom 12./13. September 2016 beraten.

Kanton will Büros der Caritas übernehmen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon