News
Testplanung zum Durchgangsbahnhof

Kanton Luzern vermisst Blick auf alle Verkehrsteilnehmer

Der Luzerner Bahnhof wird ab 2030 zur Grossbaustelle. Wie er anschliessend gestaltet wird, steht nun zur Debatte. (Bild: Gabriel Ammon/Aura)

Der Luzerner Bahnhof müsse auch in Zukunft für alle Verkehrsteilnehmer funktionieren, meint der Regierungsrat des Kantons Luzern. Ihm fehlt bei den neusten Zukunftsplänen der Blick auf die Gesamtheit der Verkehrsteilnehmer. Er lanciert nun eine eigene Studie.

Der Durchgangsbahnhof Luzern (DBL) ist ein Jahrhundertprojekt für die Zentralschweiz. Mit dem Projekt werden Kapazitätsengpässe behoben, Reisezeiten verkürzt, das S-Bahnangebot ausgebaut und Flächen in der Innenstadt frei. Wie eine solche Entwicklung der Innenstadt aussehen könnte, zeigte die Stadt Luzern am Montag im Rahmen einer Testplanung auf (zentralplus berichtete).

Beim Kanton Luzern nimmt man die Resultate in einer ersten Reaktion mit zurückhaltenden und stellenweise kritischen Worten zur Kenntnis. «Die Testplanung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Realisierung des Durchgangsbahnhofs», wird Baudirektor Fabian Peter (FDP) in einer Mitteilung zitiert. Aus Sicht des Kantons müsse der überregionale Blickwinkel auf die Mobilität noch stärker einfliessen.

«Es ist dem Regierungsrat ein Anliegen, dass die Erreichbarkeit der grössten Mobilitätsdrehscheibe in der Zentralschweiz für alle Verkehrsteilnehmenden – Bahn, Bus, Auto, Taxi, Schiff, Velo, Fussgänger – gleichermassen sichergestellt werden kann. Dieser Aspekt kommt aus Sicht des Kantons in der Testplanung noch zu kurz.»

Kanton nimmt eigene Studie an die Hand

Um die Erreichbarkeit des Bahnhofs sicherzustellen, kündigt der Kanton eine eigene gesamtverkehrliche Studie mit Fokus auf die kantonalen Mobilitätsbedürfnisse an. Damit solle unter Einbezug der Empfehlungen des Schlussberichts die zukünftige Entwicklung des Verkehrssystems geprüft werden. Dies soll abgestimmt auf die laufenden kantonalen Projekte wie beispielsweise die neue Mobilitätsstrategie erfolgen.

Eine ausführliche Stellungnahme zur Testplanung für den Durchgangsbahnhof wird der Kanton im Rahmen der Vernehmlassung abgeben. Diese findet vom 22. Februar bis Ende April 2021 statt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon