Fast zehn Mal weniger gespendet als Obwalden

Kanton Luzern soll Soforthilfe für Ukraine aufstocken

SP-Kantonsrätin Anja Meier.

Mit 29 Rappen pro Luzerner Einwohner hat der Kanton bislang deutlich weniger gespendet als umliegende Kantone und auch eigene Gemeinden. SP-Kantonsrätin Anja Meier fordert, dass der Kanton nun nachlegt.

Der Kanton Obwalden spendete 2.70 Franken pro Einwohner für die Linderung der Notlage in der Ukraine, Schwyz und Zug etwa zwei Franken, Uri 1.40 Franken, Graubünden und Schaffhausen einen Franken, rechnet SP Kantonsrätin Anja Meier vor.

Der Kanton Luzern 29 Rappen, fast zehn mal weniger als der Kanton Obwalden. In einem dringlichen Postulat fordert Anja Meier deshalb, dass der abgeschlagene Kanton Luzern seine Soforthilfe auf mindestens einen Franken pro Einwohner aufstockt: «Auch der Kanton Luzern muss einen angemessenen Beitrag zur Bewältigung des immensen menschlichen Leids leisten», schreibt sie im Postulat. Das Geld solle humanitären Organisationen und Hilfswerken zugutekommen, etwa Caritas oder dem Roten Kreuz.

Der Kanton hatte am 8. März eine Soforthilfe von 120'000 Franken gesprochen. Das sei erfreulich, aber relativ bescheiden. «Als Solidaritätszeichen mutet dieser Unterstützungsbeitrag etwas fragwürdig an», schreibt Anja Meier.

Verwendete Quellen
  • Dringliches Postulat
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Julian F
    Julian F, 17.03.2022, 17:29 Uhr

    Damit ich es richtig verstehe: Der Kanton Luzern schenkt ohne jeden Anlass dem (mit Verlaub) stinkreichen Vatikan 1 Franken/Einwohner für den Bau seiner neuen Polizeistation, aber für Menschen in einer akuten Notlage müssen 0.29 Franken/Einwohner ausreichen?!?

    Das ist doch nur noch abgrundtief beschämend! Was geht in den Köpfen der Menschen vor, welche solche Entscheidungen treffen?!?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Michel von der Schwand
      Michel von der Schwand, 18.03.2022, 09:21 Uhr

      Gewisse «Die Mitte»-Politiker wollen sich so im Himmel «einkaufen». Ist das gleiche Prinzip nach dem gewissen Pfarrer den ganzen Tag ihre Kirchenglocken bimmeln lassen. Hallelujah!

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon