Kampfjets mit Warngeräten ausrüsten

Im Frühling 2021 wäre es in der Nähe von Thun beinahe zu einer Kollision zwischen zwei Tiger-Kampfflugzeugen der Armee und einem zivilen Helikopter gekommen.

Laut der Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST war dies der dritte solche Vorfall innert sechs Jahren. Die Untersuchungsstelle weist in ihrem Bericht darauf hin, dass die beiden Kampfflugzeuge nicht mit sogenannten Kollisionswarngeräten ausgestattet gewesen seien. Genau dies hätte den Piloten aber helfen
können, den Helikopter frühzeitig wahrzunehmen.

Entsprechende Empfehlungen an die zuständigen Stellen habe man schon mehrfach gemacht, heisst es im Bericht.

Quelle:swisstxt
Kampfjets mit Warngeräten ausrüsten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon