Junge Grünliberale Schweiz in Luzern gegründet

«Wir sind jung, begeisterungsfähig, innovativ und haben noch eine lange Zukunft vor uns», das schreibt die gerade neu gegründete Jungpartei der Grünliberalen Schweiz. Rund 100 Mitglieder versammelten sich am Samstag im Luzerner Ratsaal, um die Jungpartei zu gründen. «Die Jungen Grünliberalen möchten sich für eine zukunftsgerichtete wirtschafts- und gesellschaftsliberale Politik engagieren», meint Salome Mathys, die mit Pascal Vuichard das Gründungs-Präsidium der «JGLP CH» bildet.

Die Vorfreude auf die bevorstehende Zeit habe sich auch im Luzerner Ratssaal gezeigt, schreibt die Partei. Über 100 Junge Mitglieder feierten die Gründung der Partei. Als zentrales politisches Anliegen bezeichnen die Jungen Grünliberalen die Zukunft der Altersvorsorge: Hier brauche es neue Visionen und eine umfassende Betrachtung. «Wir verlangen von der Politik den Mut, den wahren Handlungsbedarf offen anzusprechen und nicht nur Finanzierungszuschüsse zu diskutieren. Eine reine Verschiebung des Schuldenbergs auf die jüngere Generation kann die JGLP CH nicht akzeptieren.»

«Die Altersvorsorge ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. In der Schweiz ist kein Reformwille erkennbar.»

Pascal Vuichard, Co–Präsident JGLP CH

Die Nationalratswahlen 2015 seien auch für die jglp enttäuschend, doch die jungen Listen der Grünliberalen hätten entgegen den Trend der Partei hervorragende Resultate feiern können. «In den Kantonen Zürich und hier im wunderschönen Luzern sind die Jungen Grünliberalen die stärkste Jungpartei», sagt Co-Präsidentin Salome Mathys, die selbst das viertbeste Resultat aller Jungpolitiker in der Schweiz feiern durfte. Zu den Resultaten der Jungen Liste habe auch GLP Stadträtin Manuela Jost in ihrer Begrüssungsrede gratuliert.

«Wir brauchen neue Visionen für unsere Gesellschaft»

«Die Jungen Grünliberalen sind bewusst wirtschaftsliberal und gesellschaftsliberal. Wirtschaftliche und soziale Nachhaltigkeit sowie Umweltbewusstsein sind für uns Voraussetzung jeden Handelns», erklärt Darius Farman, Präsident der jglp für die Region Romandie die politische Grundüberzeugung. Die JGLP wolle sich für eine liberale Wirtschaftspolitik einsetzen, die auf Wettbewerb, Unternehmertum und Innovation basiert. Zudem wolle sie sich für die Energiewende einsetzen und fordert Chancengleichheit im gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Alltag.

«Die Altersvorsorge ist uns ein besonders wichtiges Anliegen. In der Schweiz ist kein Reformwille erkennbar, die Altersvorsorge 2020 ist nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein», sagt Pascal Vuichard, Co-Präsident der JGLP CH und designierter Vize-Präsident der glp CH. «Wir brauchen eine neue Vision für unsere Gesellschaft: Massnahmen die in Betracht zu ziehen sind gibt es viele: Reduzierte Besteuerung von Arbeitseinkommen von Personen über 65 Jahren oder die Lockerung der Regulationen für Schweizer Pensionskassen, damit in Schweizer Infrastruktur investiert werden kann.»

Junge Grünliberale Schweiz in Luzern gegründet
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon