JU: Geothermie-Projekt geht weiter

Der Kanton Jura will das Geothermie-Projekt in Haute-Sorne weiterführen. Die Arbeiten sollen nun unter zusätzlichen Sicherheitsauflagen fortgesetzt werden, wie das Bundesamt für Energie mitteilt. Bei dem Unterfangen handelt es sich um ein Pilotprojekt für die Stromproduktion aus Geothermie in der Schweiz. Langfristig sollen damit rund 6000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Die jurassische Regierung vollzieht damit eine Kehrtwende: Im Sommer 2020 wollte sie das Projekt einstellen und begründete dies damit, dass die Sicherheitsbedenken zu gross seien. In der Bevölkerung war das Projekt auf Widerstand gestossen.

Quelle:swisstxt
JU: Geothermie-Projekt geht weiter
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon