Bürgerliche setzen sich durch

Jetzt ist es fix: Luzerner zahlen 2022 weniger Steuern

Die Steuerrechnung für die Bevölkerung im Kanton Luzern fällt 2022 tiefer aus. (Bild: ida)

Dem Kanton Luzern geht es – hauptsächlich dank der Nationalbankgewinne – finanziell prächtig. Deshalb sinkt der Steuerfuss per 2022 um einen Zehntel. Die Bürgerlichen im Kantonsrat setzten sich über die Warnungen des Finanzdirektors hinweg.

Die Luzerner Steuerzahlerinnen werden 2022 weniger stark zur Kasse gebeten. Der Kantonsrat hat am Dienstag nach einer mehrstündigen Debatte, die bereits am Montag begann, einer Steuersenkung von 1.7 auf 1.6 Einheiten zugestimmt.

Er ging damit einen Schritt weiter als die Regierung, die ein vorsichtigeres Vorgehen vorschlug. Sie wollte den Steuerfuss zunächst nur auf 1.65 Einheiten senken und erst in einem Folgeschritt auf 1.6 Einheiten (zentralplus berichtete).

«Der Übermut von heute ist das Sparpaket von morgen», warnte Finanzdirektor Reto Wyss (Die Mitte). Der Regierungsrat trat lieber auf die Bremse, weil die finanziell rosigen Aussichten stark von der Schweizerischen Nationalbank abhängen. Sie wird in den nächsten Jahren deutlich höhere Beiträge an die Kantone ausschütten – doch dieser Geldsegen ist mit Ausfallrisiken behaftet.

SP, Grüne und GLP wehrten sich vergeblich

Das war auch der Grund, wieso für einmal die SP die bürgerliche Regierung stützte. Sie plädierte für den vorgeschlagenen Mittelweg, während Grüne und Grünliberale eine Steuersenkung – unabhängig von der Höhe – zum aktuellen Zeitpunkt als verfrüht erachteten.

Die Mitte-Rechts-Parteien auf der anderen Seite erachteten es als vertretbar, die Steuern bereits im nächsten Jahr um einen ganzen Zehntel zu senken. Die finanzielle Lage erlaube diese Schritt, argumentierten mehrere Vertreter von SVP, FDP und der Mitte. Letztere stimmte am Ende zwar nicht geschlossen, doch es reichte für eine Mehrheit.

Mit 61 zu 52 Stimmen nahm die Steuersenkung um einen Zehntel die nötige Hürde. Der budgetierte Gewinn in der Kantonskasse sinkt damit im nächsten Jahr ebenfalls, von ursprünglich 55 Millionen auf rund 18 Millionen Franken.

Was bedeutet die Steuersenkung? Das erklärt der Kanton Luzern in diesem Video:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


4 Kommentare
  • Profilfoto von Lucommenter
    Lucommenter, 27.10.2021, 07:39 Uhr

    Interessant, dass sich gerade die pseudoliberale GLP für höhere Steuern auf Vorrat einsetzt – einmal mehr ein Beweis, dass die GLP im links-grünen Lager zu Hause ist.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Rudolf 1
    Rudolf 1, 26.10.2021, 18:56 Uhr

    Von Steuersenkungen profitieren allein die Reichen. Bei Leuten, die kein Einkommen versteuern oder nur wenig versteuern können, macht das NICHTS aus. Deshalb: Ablehnen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
      Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 27.10.2021, 00:19 Uhr

      Von den Steuersenkungen profitieren viele. Auch ich. Ich bin nicht reich, aber ich bin froh um jeden Franken. Mögen Sie mir diese Ersparnis nicht gönnen? Damit kann ich ein paar Kaffees bezahlen. Und werde es geniessen. Wer Steuern zahlt profitiert. Wer keine Steuern zahlt, profitiert nicht. Das ist doch klar. Wer arbeitet verdient und zahlt ordentlich seine Steuern. Wer auf der faulen Haut herumliegt verdient auch nichts. Das ist überall so.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Andreas Bründler, Kriens - Bleiche
    Andreas Bründler, Kriens - Bleiche, 26.10.2021, 17:43 Uhr

    Schön, dass wir etwas von den Negativzinsen zurückbekommen. Wird auch langsam Zeit.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon