«Jeder Rappen zählt» sammelte dieses Jahr auf dem Luzerner Europaplatz für Kinder und Jugendliche im Ausland, die aufgrund von Naturkatastrophen, Konflikten oder Armut keine oder eine schlechte Schul- oder Berufsbildung erhalten. Es werden Projekte für Jugendliche unterstützt, die aus schwierigen Verhältnissen kommen, junge Migrantinnen und Migranten, die kürzlich in der Schweiz angekommen sind oder gefährdete junge Frauen, die sich zum Beispiel aufgrund einer frühen Schwangerschaft in Schwierigkeiten befinden.
Mit den gesammelten Spendengeldern werden Projekte für die gesellschaftliche und berufliche Wiedereingliederung von Jugendlichen in Not mitfinanziert.
57 Millionen
Vom 15. bis 21. Dezember 2017 begrüssten die «Jeder Rappen zählt»-Moderatoren Tina Nägeli, Stefan Büsser und Fabio Nay in der «JRZ»-Glasbox auf dem Europaplatz in Luzern zahlreiche Interviewpartner und prominente Gäste aus Wirtschaft, Kultur, Unterhaltung und Sport.
In den vergangenen neun Jahren wurden bei «Jeder Rappen zählt» bisher rund 57 Millionen Schweizer Franken für Menschen in Not auf der ganzen Welt gesammelt.
2016 kamen 6’162’076 Franken zusammen, 2015 waren es 4’109’635 und im Jahr 2014 6’127’335 Schweizer Franken.
Informationen zum Einsatz der Spendengelder aller «JRZ»-Sammlungen sind unter glueckskette.ch zu finden.