Ja zu Rentenzahlungen in Kosovo

Bürger und Bürgerinnen aus dem Kosovo, die aus der Schweiz in ihre Heimat zurückkehren, sollen ihre AHV- oder IV-Rente wieder erhalten. Dies nach einem mehrjährigen Unterbruch. Das hat nach dem Ständerat auch der Nationalrat entschieden. Inhaltlich entspricht die Vereinbarung den internationalen Standards. Kosovo ist der einzige Nachfolgestaat Jugoslawiens, mit dem die Schweiz keine vertraglichen Beziehungen im Sozialversicherungsbereich unterhält. Die Rentenzahlungen wurden 2010 gestoppt, nachdem Betrugsermittler bedroht worden waren.

Quelle:swisstxt
Ja zu Rentenzahlungen in Kosovo
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon