News

IWF-Chefin Lagarde zu Notenbanken

Die Chefin des Internationalen Währungsfonds IWF, Christine Lagarde, hat dazu aufgerufen, die Unabhängigkeit der Notenbanken zu wahren. «Unabhängigkeit hat ihnen gute Dienste geleistet und wird es hoffentlich auch künftig tun», sagte Lagarde bei der Frühjahrstagung des IWF und der Weltbank in Washington. Kritiker mahnen, dass sich zuletzt vor allem US-Präsident Donald Trump zunehmend in die Geldpolitik der US-Notenbank FED eingemischt habe, indem er sich öffentlich für eine vorsichtigere Zinspolitik aussprach. Die FED kontrolliert u.a. den Kurs des US-Dollars, der auch in Entwicklungs- und Schwellenländern eine wichtige Rolle spielt.

Quelle:swisstxt
IWF-Chefin Lagarde zu Notenbanken
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon