Ivan Schnyder übernimmt Redaktionsleitung

Ivan Schnyder (Bild: zvg)

Ab Februar 2016 wird der Luzerner Ivan Schnyder neuer Redaktionsleiter vom Zentralschweizer Magazin «041 – Das Kulturmagazin». Er löst damit Martina Kammermann ab, die sich beruflich neu orientieren wird.

Ivan Schnyder ist in der Luzerner Kulturszene kein Unbekannter. Als Pablo Haller veranstaltete er Lesungen mit Barfood Poetry und initiierte die «Schäferschond-Reihe» mit lokalen Autoren und Autorinnen. Ausserdem war er durch eigene Auftritte als Dichter präsent. Heute ist Schnyder Mitglied der Programmgruppe des Spoken-Word-Festivals «Woerdz», engagierter Literat und schreibt regelmässig für den Kulturblock sowie den Literatur-Blog von zentral+.

Zwischen 2010 und 2013 arbeitete Schnyder als redaktioneller Mitarbeiter bei «041 – Das Kulturmagazin». Er schreibt immer noch regelmässig für das Magazin und gehört der externen Redaktion an. Schnyder ist 1988 in Luzern geboren und in Udligenswil aufgewachsen.

Als Redaktionsleiter von «041 – Das Kulturmagazin» möchte Schnyder ein Gehör für die Anliegen der Kulturschaffenden haben und für eine klare kulturpolitische Haltung stehen, wie es in einer Mitteilung am Montag heisst. Er wolle das Magazin in seinen Kernthemen vertiefen, mit einem wachen Auge aufs Land und die umliegenden Zentralschweizer Kantone.

Seit 2012 hat Martina Kammermann für die Herausgeberin IG Kultur Luzern gearbeitet und die Redaktion von «041 – Das Kulturmagazin» geleitet. Kammermann verlässt Ende Januar 2016 das Magazin, um sich neu zu orientieren und sich selbst mehr schreibend denn leitend zu engagieren, wie es in der Mitteilung weiter heisst.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon