IRN: Todestrafen als Mittel zur Angst

Die Führung in Iran setze die Todes-strafe als Waffe ein, um die Bevölkerung in Angst und Schrecken zu versetzen, erklärt der UNO-Hochkommissar für Menschenrechte, Volker Türk.

Die Behörden nutzten die Verfahren, um Menschen zu bestrafen, die ihre Grundrechte ausübten. Sie würden dabei abweichende Meinungen unterdrücken. Zudem entsprächen die Gerichtsverfahren nicht den Mindestanforderungen an Fairness. Türk, appellierte an die Regierung in Teheran, die Vollstreckung auszusetzen.

Bislang sind vier Teilnehmer an Demonstrationen hingerichtet worden. Zuletzt waren es zwei junge Männer am 7. Januar, denen der Tod eines Sicherheitsbeamten vorgeworfen worden war.

Quelle:swisstxt
IRN: Todestrafen als Mittel zur Angst
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon