Irlands Premier Michael Martin tritt ab

An der Regierungsspitze in Irland kommt es zu einem geplanten Wechsel. Der bisherige Premier Michael Martin der bürgerlichen Fianna Fail ist zurückgetreten.

An seiner Stelle übernimmt der bisherige Vize-Premier Leo Varadkar von der konservativen Fine Gael-Partei. Auf diesen Wechsel hatte sich die Koalition, zu der auch die irischen Grünen gehören, bereits zu Beginn ihrer Zusammenarbeit im Jahr 2020 geeinigt.

Die Bildung dieser grün-konservativen Koalitionsregierung in Irland galt als historisch. Zuvor hatten sich Fine Gael und Fianna Fail stets in der Regierung abgewechselt. Leo Varadkar war bereits von 2017 bis 2020 Premierminister

Quelle:swisstxt
Irlands Premier Michael Martin tritt ab
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon