Iran: Hochangereichertes Uran möglich

Iran hat nach eigenen Angaben die Fähigkeit, Uran bis zu einem unbegrenzten Grad anzureichern. Das sagte der Vizechef der iranischen Atomorganisation laut der Nachrichtenagentur Irna. Alles, was es dazu brauche, sei grünes Licht von der Regierung, sagte er demnach. Ausserdem teste man eine neue Art von Zentrifugen, welche die Anreicherung von Uran beschleunigen könnten. Hochangereichertes Uran wird zum Bau von Atomwaffen gebraucht. Im internationalen Atomabkommen hatte sich Iran verpflichtet, Uran nur für zivile Nutzung anzureichern. Seit dem Ausstieg der USA aus dem Abkommen vor zwei Jahren hat auch Iran immer mehr Regeln der Vereinbarung gebrochen.

Quelle:swisstxt
Iran: Hochangereichertes Uran möglich
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon