Kein TV oder Internet in Luzern

Internet-Ausfall: Darum hat Swisscom nicht vorgewarnt

Luzerner Swisscom-Kunden hatten am Dienstagabend Internet-Probleme. (Bild: Symbolbild: Unsplash/@jupp)

Nicht nur Fussball-Fans werden sich daran gestört haben: Gestern Abend hatten Swisscom-Kunden während rund einer halben Stunde kein Internet. Wie die Swisscom schreibt, sei dies eine «unvorhersehbare» Störung gewesen.

Am Abend noch schnell abschalten, zentralplus lesen oder den Champions League Halbfinal schauen? Für Swisscom-Kunden gestern nicht möglich (zentralplus berichtete). Zwischen etwas nach 22 und etwas vor 23 Uhr hat das Internet gestreikt. Teilweise haben auch der Mobilfunk und «blue TV» Probleme bereitet. Immerhin: Die Notrufnummern sind nicht betroffen gewesen.

Swisscom hat nicht mit Problemen gerechnet

Die Swisscom «bedauert die Störung sehr», wie Mediensprecherin Annina Merk auf Anfrage schreibt. Grundsätzlich würden Wartungsarbeiten jeweils gut vorbereitet und getestet werden. «Dennoch kam es gestern zu einem unerwarteten Fehlverhalten, das zum Unterbruch während rund 30 Minuten führte.»

Pro Woche nehme die Swisscom rund 4000 Eingriffe am Netz vor, wovon die Kunden meistens nichts merken. Bei grösseren und heikleren Arbeiten werden die Arbeiten jeweils mitten in der Nacht gemacht. Gestern ist das jedoch nicht der Fall gewesen. Ein Umstand, den Swisscom-Kunden auch unter der Twitter-Mitteilung der Swisscom kritisieren.

Anscheinend hat die Swisscom bei der gestrigen Wartung jedoch nicht mit Störungen gerechnet: «Die gestrigen Arbeiten hätten nicht zu einer Störung führen sollen, dass dies dennoch so war, bedauern wir sehr.» Im Grossen und Ganzen käme es bei der Swisscom jedoch nur zu einer Handvoll grösseren Störungen pro Jahr. So zum Beispiel die im Juli 2021 (zentralplus berichtete) oder die im August 2021 (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Annina Merk, Mediensprecherin bei Swisscom
  • Medienberichte von zentralplus
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von F.rossi
    F.rossi, 31.10.2022, 14:02 Uhr

    Bei mir in Adliswil dauerte der Unterbruch zwei Tage und eine Nacht so und jetzt schreib noch mal von 30 Minuten…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon