Initiative gegen lautes Feuerwerk

Am 1. August und an Silvester sollen Privatpersonen keine lauten Feuerwerke mehr abbrennen dürfen. Ein Initiativekomitee hat mit mehreren Umwelt- und Tierschutzorganisationen hierzu die Volksinitiative «Für die Einschränkung von Feuerwerk» lanciert. Die Sammelfrist für die nötigen Unterschriften läuft bis zum 3. November 2023. Nicht mehr erlaubt sollen laut Initiative Feuerwerkskörper sein, die Lärm erzeugen. Diese sollen in der Schweiz weder verkauft noch abgebrannt werden dürfen. Laute Feuerwerke sollen nur noch an überregionalen Anlässen zugelassen werden.

Quelle:swisstxt
Initiative gegen lautes Feuerwerk
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Markus
    Markus, 03.05.2022, 14:06 Uhr

    Es soll eine massive Steuer auf Feuerwerk erhoben werden – analog Tabaksteuer/Treibstoffsteuer. Diese soll dann für Umwelt- und Tierschutzprojekte eingesetzt werden.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon