«Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit»

Initiative gegen Impfpflicht und 2G-Regel zustande gekommen

Am 16. Dezember 2021 wird die eidgenössische Volksinitiative eingereicht. Nun sind die Unterschriften geprüft.

Nun sind die Unterschriften ausgezählt und beglaubigt. Die Initiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» ist formell zustande gekommen. In Bundesbern werden am Ende 125'015 gültige Unterschriften gezählt.

Die Initiative «Für Freiheit und körperliche Unversehrtheit» ist formell zustande gekommen. Die Initianten wollen eine Impfpflicht verhindern und auch die 2G-Regel verunmöglichen. Eingereicht worden sind die Unterschriften am 16. Dezember 2021. Jetzt sind die Stimmen durch die Bundeskanzlei fertig geprüft.

Als damals die Unterschriften eingereicht worden sind, kocht das Thema so langsam in der Schweiz auf. So bezeichnete etwa SP-Nationalrat Fabian Molina im «Club» von SRF eine generelle Impfpflicht als «leider die beste und verhältnismässigste Option».

Mitte-Gesundheitspolitikerin Ruth Humbel brachte in der «Aargauer Zeitung» ein Impfobligatorium für alle über 65-Jährigen ins Gespräch. Und sogar in der SVP sinnieren manche – namentlich Parteipräsident Marco Chiesa im «Tages-Anzeiger» – über eine Impfpflicht für das Pflegepersonal (zentralplus berichtete).

Nun geht es als nächster Schritt in die Räte

Von insgesamt 126'089 eingereichten Unterschriften, sind 125'015 gültig. Nun geht es als nächster Schritt in die eidgenössischen Räte. Danach würde es zur Abstimmung kommen.

Auch wenn die Pandemie dann vielleicht hinter uns liegt, das Anliegen bleibt den Initianten wichtig. Die Initiative ist nicht explizit auf die Corona-Krise gemünzt. Sie fordert grundsätzlich ein Verbot von beruflichen und sozialen Nachteilen für Personen, die sich Eingriffen in ihre Integrität verweigern.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
    Kasimir Pfyffer, 28.01.2022, 20:18 Uhr

    «Personen, die sich Eingriffen in ihre Integrität verweigern.» Meinten Sie: «Personen, die jede Solidarität mit Anderen verweigern und ihren eigenen Egoismus um jeden Preis durchsetzen wollen.»

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon