SP Kanton Luzern

Initiative für bezahlbare Kitas im Kanton Luzern gestartet

Zusammenkunft für die Initiative am Parteitag der SP Kanton Luzern. (Bild: zvg)

Die SP Kanton Luzern hat heute eine Volksinitiative für bezahlbare Kindertagesstätten lanciert. Ziel ist es, dass Eltern höchstens 30 Prozent der Kosten tragen müssen.

Das Ziel der Initiative «Bezahlbare Kitas für alle»: Familienergänzende Kinderbetreuung soll für alle Familien in der Schweiz zugänglich und bezahlbar sein. Die Initiative antworte auf ein konkretes und akutes Bedürfnis junger Eltern in der Schweiz.

Die SP kritisiert, dass es heute sehr stark vom Wohnort abhängig sei, ob es genug Plätze in Kinderkrippen gebe, und wie teuer diese seien. Diese Unterschiede im Angebot und der Qualität der Kinderbetreuung seien nicht mehr zu rechtfertigen (zentralplus berichtete). 

Die Initianten fordern in vier Punkten eine Verbesserung der Kinderbetreuung im Kanton Luzern. So soll er eine flächendeckende Versorgung anstreben. Heute hängten Verfügbarkeit von Kita-Plätzen und deren Kosten stark vom Wohnort ab, so die SP.

Für die familienergänzende Kinderbetreuung im Vorschulalter sollen Eltern künftig nur noch bis zu 30 Prozent der tatsächlichen Kosten tragen müssen.

Weiter soll der Kanton sicherstellen, dass in der familienergänzenden Kinderbetreuung faire Arbeitsbedingungen herrschen.

Für die Finanzierung des Begehrens soll der Kanton auch Gemeinden und Unternehmen an den Kosten beteiligen können.

Die amtliche Veröffentlichung im Kantonsblatt erfolgte bereits am 29. Januar. Ab da bleibt ein Jahr Zeit für das Sammeln der 4000 nötigen Unterschriften für die Volksinitiative.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon