Älteste Luzerner Apotheke

Inhaber der Alten Suidterschen Apotheke verstorben

Matteo Schaffhauser in der Alten Suidterschen Apotheke. (Bild: Archivbild zentralplus)

Nach schwerer Krankheit ist Matteo Schaffhauser, der Inhaber der Alten Suidterschen Apotheke, im Alter von 63 Jahren verstorben. Er führte die Apotheke seit dem Jahr 2011.

Matteo Schaffhauser, Inhaber der Alten Suidterschen Apotheke, ist am 3. März nach langer Krankheit verstorben. Schaffhauser führte die traditionsreiche Apotheke an der Ecke Burgerstrasse-Bahnhofstrasse seit dem Jahr 2011.

In dieser Zeit führte der Apotheker das alchemistische Erbe seines Berufsstandes fort. Der Apotheker besass über 300 verschiedene Kräuter, aus denen er etwa seinen eigenen Schnupf oder Hausmittelchen herstellte. Dies erzählte der Apotheker im Jahr 2017 gegenüber zentralplus (zentralplus berichtete). Der Tod des Inhabers geht aus einer Todesanzeige in der «Luzerner Zeitung» hervor.

Matteo Schaffhauser war bis zuletzt Präsident des Quartiervereins Kleinstadt Luzern. In der letzten Ausgabe der Quartierpost informierte Schaffhauser bereits, dass er nicht mehr oft in der Apotheke anzutreffen sei. «Meinem Rückzug stehen gesundheitliche Gründe, die eine längere Therapie erfordern», schrieb er damals.

Verwendete Quellen
  • Todesmitteilung in der «Luzerner Zeitung»
  • Quartierpost 84/2023 des Quartiervereins Kleinstadt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von MARIO P. HERMANN
    MARIO P. HERMANN, 09.04.2023, 21:57 Uhr

    Altehrwürdige Apotheke in LUZERN.
    Ruhe in Frieden / M. SCHAFFHAUSER /
    R.I.P.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Markus
    Markus, 10.03.2023, 18:48 Uhr

    Adieu lieber Matteo!
    Du hinterlässt nicht nur in deiner Familie eine große Lücke. Du wirst uns allen im Quartier Kleinstadt fehlen, du wirst uns Luzernerinnen und Luzernern fehlen.

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon