Älteste Luzerner Apotheke

Inhaber der Alten Suidterschen Apotheke verstorben

Matteo Schaffhauser in der Alten Suidterschen Apotheke. (Bild: Archivbild zentralplus)

Nach schwerer Krankheit ist Matteo Schaffhauser, der Inhaber der Alten Suidterschen Apotheke, im Alter von 63 Jahren verstorben. Er führte die Apotheke seit dem Jahr 2011.

Matteo Schaffhauser, Inhaber der Alten Suidterschen Apotheke, ist am 3. März nach langer Krankheit verstorben. Schaffhauser führte die traditionsreiche Apotheke an der Ecke Burgerstrasse-Bahnhofstrasse seit dem Jahr 2011.

In dieser Zeit führte der Apotheker das alchemistische Erbe seines Berufsstandes fort. Der Apotheker besass über 300 verschiedene Kräuter, aus denen er etwa seinen eigenen Schnupf oder Hausmittelchen herstellte. Dies erzählte der Apotheker im Jahr 2017 gegenüber zentralplus (zentralplus berichtete). Der Tod des Inhabers geht aus einer Todesanzeige in der «Luzerner Zeitung» hervor.

Matteo Schaffhauser war bis zuletzt Präsident des Quartiervereins Kleinstadt Luzern. In der letzten Ausgabe der Quartierpost informierte Schaffhauser bereits, dass er nicht mehr oft in der Apotheke anzutreffen sei. «Meinem Rückzug stehen gesundheitliche Gründe, die eine längere Therapie erfordern», schrieb er damals.

Verwendete Quellen
  • Todesmitteilung in der «Luzerner Zeitung»
  • Quartierpost 84/2023 des Quartiervereins Kleinstadt
2 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon