News

Individueller Rhythmus bei Schimpansen

Forschende der Universitäten St. Andrews und Wien haben das Trommeln von Schimpansen auf Wurzeln von Bäumen untersucht. Dabei wurde festgestellt, dass sich am Stil des Trommelns die Tiere erkennen lassen. Der individuelle Beat der Schimpansen wird zur Kommunikation genutzt und so kann der Kontakt zu der eigenen Gruppe gehalten werden, obschon das Tier sich von dieser entfernt hat. In der Studie haben die Forscherinnen und Forscher eine Schimpansengruppe im Westen Ugandas untersucht. Dabei wurden von acht männlichen Schimpansen die Struktur des Trommelns genauer beobachtet. Dabei wurden die individuellen Stile erkannt.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.