Nach Knatsch sind Einschaltzeiten nun geregelt

In Luzern wird die Weihnachtsbeleuchtung montiert

Diesen Donnerstagmorgen wird in der Luzerner Altstadt die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt.

(Bild: les)

Die Adventszeit rückt im Eilzugstempo näher. Ein Indiz dafür ist die diesen Donnerstag installierte Weihnachtsbeleuchtung in der Luzerner Altstadt. Vergangenes Jahr gab diese viel zu reden.

Wer diesen Donnerstag durch die Luzerner Altstadt schlendert, wird rasch bemerken, irgendetwas ist anders. Am Morgen wurde die Weihnachtsbeleuchtung aufgehängt. Ein Team war für die Verkabelung zuständig, ein anderes montierte die Lichterketten – bestimmt haben im Hintergrund viele weitere ihren Anteil beigetragen. Bis die Anlage in Betrieb genommen wird, dauert es jedoch noch etwas. Gemeinsam mit den übrigen Weihnachtsbeleuchtungen wird die Anlage am 25. November feierlich in Betrieb genommen.

Im vergangenen Jahr war ein Streit um die Einschaltzeiten entbrannt. Der Verein Weihnachtsbeleuchtung Luzern wollte die Lichter länger brennen lassen. Die Stadt gab erst etwas nach, der Verein tat dies jedoch als «fauler Kompromiss» ab. Schlussendlich kam die Stadt noch mehr entgegen, was alle Seiten zufrieden stellte (zentralplus berichtete). Die erweiterten Einschaltzeiten lauten: morgens von 06.30 bis 08.30 Uhr, dann von 13.30 bis 23 Uhr – die Brücken von 16 bis 24 Uhr. 

Die Luzerner Weihnachtsbeleuchtung wie hier in der Hertensteinstrasse sorgt für Diskussionen.

Die Luzerner Weihnachtsbeleuchtung wie hier in der Hertensteinstrasse sorgt für Diskussionen.

(Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon