Stadt gibt Frühlingstermine bekannt

In Kriens wird bald gehäckselt

Gehäckseltes Holz kann für Kompost oder andere Gartenarbeiten verwendet werden. (Bild: Waldemar Brandt / Unsplash)

Zweimal im Jahr können Krienserinnen ihr hölzernes Grüngut häckseln lassen. Die Stadt Kriens hat nun Termine für den mehrheitlich kostenlosen Dienst bekannt gegeben.

Jeweils im Frühling und Herbst bietet der Werkunterhalt der Stadt Kriens einen Häckseldienst an bestimmten Terminen an. Dabei wird ausschliesslich verholztes Schnittgut gehäckselt, das danach für den eigenen Gartengebrauch verwendet werden kann. Abgeholt wird nämlich nichts.

Jeder Liegenschaft steht der Häckseldienst einmal pro Halbjahr zur Verfügung. Die Stadt Kriens übernimmt die Anfahrtskosten und die erste halbe Stunde des Häckseldienstes. Pro weitere angebrochene Viertelstunde werden 30 Franken verrechnet – ausser bei Liegenschaften mit einem von der Stadt unterstützten gemeinschaftlichen Kompostplatz.

Wer sein Gesträuch häckseln lassen will, muss auch genügend Platz miteinrechnen. So schreibt die Gemeinde in einer Mitteilung, dass der Platz nicht nur problemlos angefahren, sondern auch mindestens 2,7 Meter hoch sein muss. Die Anmeldung für den Dienst erfolgt über ein Online-Formular.

Die Daten für die Frühlingsrunde sind:

  • 14. und 28. März sonnenbergseitig (nördlich Luzerner-/Obernauerstrasse).
  • 21. März und 4. April pilatusseitig (südlich Luzerner-/Obernauerstrasse)    
Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon