Kein Gang mehr auf das Stadtbüro

In Kriens gibt es ab nächstem Jahr alle Parkkarten online

Wer in Kriens eine Dauerparkkarte will, muss diese künftig nicht mehr im Stadtbüro abholen. (Bild: Stadt Kriens)

Nach einer Teileinführung werden ab kommendem Jahr alle Parkkarten online angeboten. Der Gang in das Stadtbüro und das Deponieren der Karte im Auto werden überflüssig.

Wer in Kriens regelmässig einen öffentlichen Parkplatz im Zentrum nutzt, tut das am besten mit einer Dauerparkkarte. Ab Januar sind nun alle dafür nötigen Parkkarten digital erhältlich und können über den Online-Anbieter «Parkingpay» bezogen werden.

Bereits seit einigen Jahren können Parkgebühren an den Parkuhren mit digitalen Zahlmitteln wie TWINT oder Kreditkarten bezahlt werden.

Parkkarten müssen nicht mehr im Auto deponiert werden

Parkkarten mussten aber auf der Website der Stadt Kriens bestellt und dann im Stadtbüro abgeholt werden. Seit vergangenem Herbst konnten die ehemaligen Rubbelkarten komplett digital bezogen werden. Zusammen mit dem Partner Parkingpay konnten die Karten bestellt und online bezahlt werden. Der Gang ins Stadtbüro entfiel für diese Karten, genauso wie auch die Notwendigkeit, die Parkkarte im parkierten Auto zu deponieren. Im neuen System ist bei Kontrollen die Autonummer massgebend.

Die Rückmeldungen nach der Teileinführung im Herbst waren durchwegs positiv. Ab Januar 2023 sind deshalb auch die Monats- und Jahreskarten über dieses System verfügbar. Bestellung, Bezahlung und Ausstellung der Parkberechtigung erfolgen online. Eine Verarbeitungszeit und der Gang auf das Stadtbüro entfallen.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon