Es ist nicht die Stadt Luzern

In dieser Luzerner Gemeinde leben die meisten Hunde

Zwei Luzernerinnen hielten ihre Hunde nicht artgerecht – nun haben sie ein Halteverbot für drei Jahre. (Bild: Pixabay)

87 Hunde pro Quadratkilometer leben in Gisikon. Damit belegt die Gemeinde an der Reuss Platz 1 der Rangliste – noch vor der Stadt Luzern.

Zugegeben: Die Rangliste, in welcher Gemeinde die meisten Hunde leben, hängt davon ab, in welchem Verhältnis man die absolute Anzahl Hunde betrachtet. Die Gemeinde Gisikon setzt sie in Relation zur Fläche. Denn so hat sie klar die «Nase vorn», wie es in der aktuellen Ausgabe der Gisiker Dorfpost heisst.

«Auf den 1,08 Quadratkilometern der flächenmässig kleinsten Luzerner Gemeinde leben 94 Hunde», heisst es im Vorwort. Das seien 87 Tiere pro Quadratkilometer. Damit liege Gisikon vor der Stadt Luzern mit 81,7 und Sursee mit 60,7 Hunden pro Quadratkilometer.

Hunde sind geschätzt in Gisikon

Das Gemeindemagazin widmet sich von A bis Z dem Thema Hunde. Dabei wird auch auf Probleme hingewiesen. «Damit uns diese Hundedichte nicht zum Verhängnis wird», schreibt die Gemeinde, «appellieren wir an die Verantwortung der Hundehalterinnen, den Hundekot aufzulesen und in den Robi-Dog-Kasten korrekt zu entsorgen.»

Auf diese Weise können die Fusswege und auch Wiesen sauber gehalten werden. Die passenden Säckli können bei der Gemeindeverwaltung gratis bezogen werden.

Verwendete Quellen
  • Dorfpost Gisikon
  • Meldung Gemeindewebsite Gisikon
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von rotsanne
    rotsanne, 22.04.2022, 08:02 Uhr

    Wie wurde die Anzahl der Hunde ermittelt? Wenn nur die bei der Gemeinde registrierten Hunde gezählt wurden, gibt es sicher eine Dunkelziffer, die unterschiedlich hoch sein kann, je nach Gemeinde. Ich will niemandem etwas unterstellen, aber ich vermute, dass etliche der vielen kleinen Hunde nicht offiziell gemeldet sind und die Besitzer keine Hundesteuer zahlen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon