Josef Scherer tritt 2020 nicht mehr an

Im Megger Gemeinderat wird ein Sitz frei

Mit 16 Jahren der Dienstälteste in Meggen: Gemeinderat Josef Scherer gibt sein Amt 2020 auf. (Bild: zvg)

Nach 16 Jahren ist genug: Josef Scherer, der dienstälteste Megger Gemeinderat, wird im Frühling 2020 nicht mehr zu den Wahlen antreten. Im Gegensatz zu den anderen vier Exekutivmitgliedern.

Ende März 2020 finden in den Luzerner Gemeinden Wahlen statt. In Meggen wird dabei mindestens ein neuer Kopf gewählt. Denn Gemeinderat Josef Scherer beendet seine politische Karriere auf kommunaler Ebene. Er verzichtet auf eine erneute Kandidatur, wie die Gemeinde am Montagabend mitteilt.

Entscheid schon länger gereift

Er wolle nach 16-jähriger Amtszeit jüngeren Kräften Platz machen, begründet der FDP-Politiker. Diesen Entschluss habe er schon vor längerer Zeit gefasst, aber erst im engeren Kreis kommuniziert. Im Hinblick auf die Nomination von möglichen Nachfolgern sei jetzt der Zeitpunkt gekommen, den Verzicht öffentlich zu machen. Der Leiter des Ressorts Energie, Umwelt und Sicherheit ist überzeugt, dass die Kontinuität innerhalb des Gemeinderates gewährleistet werden könne.

Denn zu weiteren Abgängen kommt es nicht. Die vier weiteren Mitglieder des Gemeinderates – Gemeindepräsident Urs Brücker (GLP), Gemeindeammann Hanspeter Hürlimann (FDP), Gemeinderätin Carmen Holdener (CVP) und Gemeinderat Olivier Class (FDP) – werden sich für eine weitere Amtsdauer zur Verfügung stellen.

Die FDP hatte sich 2016 die absolute Mehrheit im Gremium erkämpft. Nach dem Verzicht von Josef Scherer wird sich zeigen, ob sie diese für vier weitere Jahre wird halten können oder ob eine andere Partei davon profitieren kann.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon