Stimmungsbilder, Busanschlüsse und Verspätungen

Im Mai kommt die Monster-Anzeigetafel am Bahnhof Luzern

Im Mai wird die 99 Meter breite Anzeigetafel am Bahnhof Luzern montiert.

(Bild: SBB)

Eine 100 Meter lange, digitale Anzeigetafel für den Bahnhof Luzern Die SBB und die lokalen öV-Partner montieren im Mai 2019 in der Perronhalle des Bahnhofs Luzern eine rund 100 Meter lange, digitale Anzeigetafel. Dafür müssen ganze Gleise gesperrt werden.

Die rechtskräftige Bewilligung des Bundesamtes für Verkehr für die geplante Monster-Videowand liegt seit Ende Januar 2019 vor. Die neue auf LED Technologie basierende Anzeigetafel soll gemäss den SBB ab Anfang Mai 2019, im 1. Obergeschoss, oberhalb der Gleise, vorgelagert ans Terrassengeländer montiert werden. Dies mit einer leichten Neigung nach unten.

Um die Arbeiten sicher ausführen zu können, muss die SBB Gleise sperren und Fahrleitungsabschnitte ausser Betrieb nehmen. Sie nimmt die Montage deshalb nachts und unter der Woche vor, jeweils von Mitternacht bis am frühen Morgen. Dann haben die Sperren weniger Auswirkungen auf die Reisenden und den Bahnverkehr.

Ein 99 Meter langer Koloss

Die 99 Meter lange und 1,27 Meter hohe Tafel soll ab Anfang Juni 2019 helfen, insbesondere weniger ortskundige Reisende und Touristen schon bei der Ankunft im Bahnhof abzuholen in die richtige Richtung zu lenken. Die Informationen und die Informationsmenge würden deshalb auf Tag, Uhrzeit und Personenaufkommen abgestimmt sein.

Bei Grossanlässen zeige die Anzeigetafel zum Beispiel an, mit welchen Bus-, Bahn- oder Schifflinien man zum Veranstaltungsort gelange. In Nebenverkehrszeiten nutze sie einen Teil der Fläche für Stimmungsbilder der Stadt. Kurz vor Betriebsschluss verweist sie auf die letzten Abfahrtszeiten der Busse. Ein Teil der Fläche wird für kommerzielle Werbung genutzt. Interaktive Monitore zeigen Schiff- und Busverbindungen an.

Der Monitor, der mit dem Reisenden spricht

In der Eingangshalle werden Ende April vier interaktive Abfahrtsmonitore montiert. Diese zeigen ebenfalls ab Anfang Juni an, in wie vielen Minuten je Linie das nächste Schiff oder der nächste Bus fährt. Anhand dieser Informationen können sich die Reisenden für die nächstbeste Verbindung entscheiden.

Das Bild ist höhenverstellbar und somit auch für Rollstuhlfahrer einfach bedienbar. Zudem liest eine Computerstimme die Abfahrtszeiten auf Knopfdruck vor.

Tafel und Abfahrtsmonitore sind ein gemeinsames Gesamtprojekt der SBB, der Stadt Luzern, den Verkehrsbetrieben Luzern (VBL), dem Verkehrsverbund Luzern (VVL), der Zentralbahn und der Kundenlobby Pro Bahn.

Ziel sei es, den Reisenden das Umsteigen von der Bahn auf den Nahverkehr zu erleichtern. Die SBB und der VVL investieren gemeinsam rund 2,8 Mio. Franken in die neue Anzeigetafel und rund 400’00 Franken in die neuen Monitore.

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