News
In Root

Hund beisst Pferd zum Tierarzt

Ein Hund hat in Root ein Pferd gebissen (Symbolbild). (Bild: Adobe Stock (Symbolbild))

In Root verletzt ein Hund ein Pferd mit mehreren Bissen so sehr, dass es zum Tierarzt muss. Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen nun.

Zu zweit wollen sie noch etwas Ausreiten, die beiden Reiterinnen, die am Freitagabend in Root Richtung Perlen unterwegs sind. Doch ein Hund stört die abendliche Ruhe. Er greift eines der beiden Pferde an und traktiert es mit mehreren Bissen. Erst als das Pferd ausschlägt, lässt der Hund von ihm ab, so die Besitzerin des Pferdes gegenüber «Pilatus Today».

Das Pferd muss zum Tierarzt gebracht werden. Sein Zustand ist ungewiss. Derweil läuft gemäss Luzerner Polizei ein Verfahren der Staatsanwaltschaft gegen den Hundehalter. Gleichzeitig befasst sich auch der Veterinärdienst mit dem Fall – und entscheidet nach weiteren Abklärungen darüber, was mit dem Hund passieren soll. Präventiv gelte für den Hund einen Leinen- und Maulkorbpflicht.

Der Hund, der Mitte Mai im Zuger Neuheim ein Kind spitalreif gebissen hat, musste schliesslich eingeschläfert werden (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.


Apple Store IconGoogle Play Store Icon