Für neue Umfahrung

Hünenberg: Rückbau einer bekannten Brücke beginnt

Luftaufnahme der Brücke Ober-Ehret in Hünenberg. (Bild: zvg)

Zwischen Cham und Rütihof kommt es ab dem 17. März zu Einschränkungen auf der Nationalstrasse N4. In einer Aprilnacht wird der Verkehr dort kurzzeitig gestoppt.

Auf der Nationalstrasse N4 zwischen Cham und der Verzweigung Rütihof müssen sich Autofahrer auf Verkehrseinschränkungen einstellen. Das teilte der Kanton Zug mit. Grund ist der Rückbau der Brücke Ober-Ehret in Hünenberg, die durch eine neue Konstruktion ersetzt wird.

Die Arbeiten beginnen am 17. März mit Spurabbauten auf dem betroffenen Abschnitt der Nationalstrasse. Diese sind notwendig, um die Vorbereitungen für den eigentlichen Rückbau zu ermöglichen. Die bestehende Brücke wird in drei Teile zerschnitten und mit einem Raupenkran entfernt.

Die spektakulärste Phase der Arbeiten ist für die Nacht vom 2. auf den 3. April geplant: In diesem Zeitraum wird der Verkehr auf der Nationalstrasse dreimal für wenige Minuten in beiden Fahrtrichtungen gestoppt, um die Brückenteile herauszuheben.

Die Brücke Ober-Ehret führt über die zukünftige Umfahrung Cham-Hünenberg (UCH). Im Zuge des Neubaus der UCH wird die bestehende Konstruktion ersetzt. Die geplanten Sperrungen und Spurabbauten wurden mit den zuständigen Behörden abgestimmt, insbesondere mit dem ASTRA.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon