Halbe Million vom Kanton

«Hotel Palace» in Luzern erhält finanzielle Unterstützung für die Restaurierung

2019: Das Fünfsternehotel Palace in Luzern. (Bild: zvg)

Eines der letzten Grand Hotels von Luzern wird restauriert. Nun unterstützt der Kanton Luzern die Restaurierung des «Hotel Palace» mit 500'000 Franken. Dies hat der Luzerner Regierungsrat beschlossen.

Der Luzerner Regierungsrat hat entschieden, dass der Kanton die Restaurierung des «Hotel Palace» mit 500'000 Franken unterstützt. Das teilt die Staatskanzlei am Dienstag mit.

Das Gebäude ist im Kantonalen Denkmalverzeichnis eingetragen. Es wurde als eines der letzten Grand Hotels von Luzern durch die Schweizerische Hotelgesellschaft von 1904 bis 1906 nach Plänen des Architekten Heinrich Meili-Wipf erbaut.

Es repräsentiere den Höhepunkt der Schweizer Hotellerie in der Belle Epoque, sowohl in bautechnischer als auch in gestalterischer Hinsicht und gelte als besonders schutzwürdiges Kulturdenkmal von erheblichem künstlerischem, historischem, heimatkundlichem und wissenschaftlichem Wert, steht in der Mitteilung.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Scheidegger
    Scheidegger, 15.06.2021, 15:00 Uhr

    Grundsätzlich nachvollziehbar. In Anbetracht der Tatsache, dass es sich beim Besitzer um einen milliardenschweren Chinesen handelt jedoch unverständlich. Darf der Casagrande dort jetzt ein Laden für Luxusschrott aus China eröffnen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon