Gebäude von 1899 renoviert

Hotel Continental Park in Luzern wird umgebaut

Das Hotel Continental Park in Luzern liegt neben dem Vögeligärtli, schräg vis a vis von der Lukaskirche.

Das Hotel Continental Park an Murbacherstrasse 4 in Luzern – neben dem Vögeligärtli – wird auf Vordermann gebracht. Dies geht aus einem Baugesuch hervor.

Das Hotel Continental Park in Luzern besteht aus zwei Gebäude, aus zwei Zeitepochen. Das Gebäude Park besteht seit 1899. Der Neubau besteht seit 1992-1994. Nun werden die Häuser aufgefrischt

Wie aus dem Baugesuch hervor geht, das derzeit bei der Stadt Luzern öffentlich aufliegt, bekommen die Korridore und Treppenhaus ein «Faclifting». Weiter werden die Fenster ersetzt sowie die Nasszellen teilweise erneuert.

So sah das Hotel Continental Park an Murbacherstrasse 4 in Luzern 1974 aus.
So sah das Hotel Continental Park an Murbacherstrasse 4 in Luzern 1974 aus. (Bild: Baugesuch der Stadt Luzern)

Das Gebäude neben dem Vögeligärtli ist deshalb wohl einigen Passanten ein Begriff, weil es vom 1. bis 4. Obergeschoss über eine markante zweifarbige Backsteinfassade mit geometrischen Muster verfügt.

Die Balkonbrüstungen des Hotel Continental Park sind «im typischen Stilpluralismus der Jahrhundertwende» gehalten. Ein Türmchen markiert die Hofrandecke. Die Erdgeschossfassade wurde im Jahr 1974 erneuert, wie im Baugesuch weiter steht.

Die Hotelerie in Luzern hat ein hartes Jahr hinter sich. Über die Festtage lag die Auslastung der Hotels deutlich tiefer als noch vor zwei Jahren, bevor die Corona-Pandemie die Leuchtenstadt erreichte (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon