Hongkong: John Lee bestätigt

Die chinesische Sonderverwaltungszone Hongkong hat einen neuen Regierungschef. Der ehemalige Sicherheitschef John Lee ist als Nachfolger der scheidenden Carry Lam bestätigt worden. Der 64-jährige Lee ist berüchtigt für seine Loyalität gegenüber Chinas Zentralregierung. 2019 spielte er eine aktive Rolle bei der Niederschlagung der pro-demokratischen Demonstrationen. Lee war der einzige Vorschlag für das 1500-köpfige pro-chinesische Wahlkomitee. Peking geht seit 2020 verstärkt gegen die Demokratiebewegung in Hongkong, unabhängige Medien und Kritik vor. Ein Grossteil der politischen Opposition ist mittlerweile im Gefängnis oder hat sich zurückgezogen.

Quelle:swisstxt
Hongkong: John Lee bestätigt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon