Höhere AHV-Rente für bedürftige Rentner

Rentnerinnen und Rentner, die wenig Geld zur Verfügung haben, sollen eine höhere AHV-Rente erhalten.

Der Nationalrat hat einen entsprechenden Vorstoss mit 168 Ja-Stimmen bei 18 Enthaltungen angenommen. Es gab keine Gegenstimmen. Höher soll die AHV-Rente für Bedürftige ausfallen, indem die Berechnungsformel angepasst wird. Der Bundesrat muss nun einen Vorschlag ausarbeiten.

Gesundheitsminister Alain Berset hatte sich zuvor gegen den Vorstoss ausgesprochen. Der Bundesrat arbeite an der nächsten umfassenden AHV-Reform und einzelne Punkte sollten nicht ausserhalb der Reform aufgegriffen werden.

Quelle:swisstxt
Höhere AHV-Rente für bedürftige Rentner
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon