Die Gründe für die schwarzen Zahlen

Hochdorf will Steuern senken.

Die Finanzen lassen eine weniger getrübte Sicht auf Hochdorf zu. (Bild: Archiv)

Hochdorf budgetiert für das kommende Jahr einen Ertragsüberschuss von über einer halben Million Franken. Aus diesem Grund will die Luzerner Gemeinde die Steuern von 2.0 auf 1.9 Einheiten senken.

Nachdem das Budget des Vorjahres noch ein Minus von 78'644 Franken vorsah, kann der Gemeinderat nun wieder schwarze Zahlen vorlegen – trotz Steuersenkung und damit verbundenen Mindereinnahmen von rund 1.3 Millionen Franken.

Diese Verbesserung hat mehrere Gründe. Mit der Fertigstellung des Schulhauses Avanti im Frühling 2023 entfallen die Mietkosten für Schulraumprovisorien. In erster Linie beeinflusst aber das 2021 durch die Gemeinde erworbene Südiareal die Erfolgsrechnung der Gemeinde: Auf der Ertragsseite fallen die Einnahmen von 3 Millionen Franken aus dem Rückmietvertrag mit der Hochdorf-Gruppe stark ins Gewicht, wie die Gemeinde schreibt. Bei den Ausgaben würden sich Projektentwicklungskosten, Zinsaufwände und Wertberichtigungen auf den Gebäuden bemerkbar machen.

Tiefes Bevölkerungswachstum budgetiert

Bei den Steuererträgen erwartet die Gemeinde ein Wachstum von 3 Prozent sowohl bei den natürlichen als auch bei den juristischen Personen. Hier werden die Prognosen des Kantons übernommen, während beim Wachstum der ständigen Wohnbevölkerung wie bereits in den Vorjahren tiefe 0.5 Prozent budgetiert sind.

Die Sanierung und Erweiterung des Schulhauses Avanti wird 2023 ein letztes Mal einen Grossteil der hohen Investitionssumme von 9'855 Millionen Franken beanspruchen. Vier Millionen Franken sind hier budgetiert, zusätzliche 1.15 Millionen Franken für die Sanierung des dazugehörigen Sportplatzes. Weitere grössere Budgetposten sind der Bau einer neuen Aufbahrungs- und Abdankungshalle auf dem Friedhof, die Sanierung des Rathauses oder der Bau einer PV-Anlage auf dem Dach der ARA.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon