Hilfe für ALS-Betroffene

Mit Hilfe modernster Technik hat ein internationales Forschungsteam mit Schweizer Beteiligung einem ALS-Betroffenen geholfen, wieder zu kommunizieren. ALS-Betroffene können keine Muskeln mehr bewegen, was die Kommunikation per Mund oder Augen verunmöglicht. Im Rahmen einer Studie ist das Zusammenspiel zwischen Gehirn-Elektroden und Mini-Computern weiterentwickelt worden. Dem Patienten sind Buchstaben vorgelesen worden, auf die er mit einem gedachten «Ja» oder «Nein» reagierte. So formulierte er Buchstabe um Buchstabe, heisst es im Fachmagazin «Nature Communications». Es handle sich aber erst um einen ersten Versuch, so die Forschenden weiter.

Quelle:swisstxt
Hilfe für ALS-Betroffene
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon