Einfahrt Wassen gesperrt

Hey, ab in den Süden! 17 Kilometer Stau vor dem Gotthard

Vor dem Gotthard-Tunnel staut sich der Verkehr am Samstagmorgen extrem. (Bild: Webcam beim Gotthardtunnel)

Die Blechlawine vor dem Gotthard-Nordportal ist am Samstagmorgen 17 Kilometer lang! Wer in den Süden in die Ferien fährt, braucht viel Geduld.

Es hatte in den vergangenen Tagen immer wieder mal Stau vor dem nördlichen Portal des Gotthard-Tunnels. Doch am Samstagmorgen ist die Situation besonders prekär.

Über eine Länge von 17 Kilometern staut sich die Autokolonne vor dem Tunnel. Der Zeitverlust wird auf rund drei Stunden geschätzt. Der Stau wirkt sich auch auf weitere Strassen im Kanton Uri aus. So sind die Einfahrten in Göschenen und Wassen gesperrt. Auch die Ausweichroute über den Gotthard-Pass ist überlastet, es kommt auch dort zu Wartezeiten.

Der TCS empfiehlt als Ausweichroute darum die A13 via San-Bernardino-Tunnel, respektive die A9 via Simplon und Grosser St. Bernhard.

Auch vor dem Südportal des Gotthards staut sich am Samstagmorgen der Verkehr. Hier beträgt die Staulänge rund zwei Kilometer und der Zeitverlust 20 Minuten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Richard Ephraim Scholl
    Richard Ephraim Scholl, 30.07.2022, 17:37 Uhr

    Noch einmal, die Tunnelkapazität ist 1000 Fahrzeuge pro Stunde, seit 20 Jahren. in der Zwischenzeit hat sich aber dank der Personenfreizügikeit jedes Jahr die Fahrzeuganzahl in der Schweiz jährlich um 50 000 vergrössert. Rechne.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon