Helis landen neu auf dem Klinikdach

Die Heli-Plattform entspricht den neusten internationalen und schweizerischen Richtlinien. (Bild: zvg)

Landen künftig Helikopter in Nottwil, tun sie dies nicht mehr vor, sondern auf dem Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ). Dort befindet sich seit Neustem auch eine Wetterstation der Rega − die erste ihrer Art in der Schweiz.

Der neue Helikopterlandeplatz auf dem Dach des SPZ wurde nun für die Luftrettung freigegeben. Neu ist nicht nur der Standort der Landeplattform auf dem Dach der Klinik. Die Bemalung der 15 mal 15 Meter grossen Landefläche mit dem gelben Kreis um das rote Kreuz mit mittigem weissen Buchstaben «H» entspricht neusten internationalen und schweizerischen Richtlinien.

Der Dachlandeplatz erhöhe die Sicherheit für die anfliegenden Helikopter, da diese nun den höchsten Punkt der Klinik anfliegen und die Risiken durch Personen und Gegenständen sehr gering seien. «Die Versorgungssicherheit wird dadurch weiter erhöht, und zudem ist der Helilandeplatz für einen zukünftigen GPS-Anflug vorbereitet, welcher den Anflug auch bei sehr schlechten Witterungsbedingungen erlaubt», betont SPZ-Direktor Hans Peter Gmünder.

Neue Rega-Wetterstation

Die rund 40 Tonnen schwere Plattform wurde in zwei Bauetappen während der letzten Monate erstellt. Auf der Stahlkonstruktion liegt die eigentliche Landefläche aus Aluminium auf, welche nochmals 20 Tonnen wiegt. Eine Vibrationsentkopplungsmatte zwischen Gebäudestatik und Stahlkonstruktion sorgt dafür, dass die Vibrationen bei einer Landung möglichst gering sind. Gekostet hat dies rund zwei Millionen Franken.

Bereits am 24. März hat die Schweizerische Rettungsflugwacht zusätzlich eine Wetterstation auf dem SPZ-Dach montieren lassen. Diese Installation ist die erste dieser Art in der Schweiz. Künftig will die Rega alle Spitallandeplätze in der Schweiz mit solchen Stationen ausrüsten, um für ihre Anflüge über aktuellste Wetter- und Messdaten zu verfügen. 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon