Renovation für 35'000 Franken

Heiraten? Neues Luzerner Trauungslokal steht bereit

Die Stadt Luzern hat ihr Trauungslokal an der Obergrundstrasse renoviert. (Bild: Stadt Luzern)

Die Stadt Luzern hat ihr Trauungslokal an der Obergrundstrasse erneuert. Für heiratswillige Luzerner steht nebst dem Rathaus nun wieder eine zweite Option bereit.

Wer in Luzern zivil heiratet, macht das im Luzerner Rathaus. So die Faustregel. Tatsächlich fanden von den 600 zivilen Trauungen, die 2021 in der Stadt Luzern stattfanden, aber nicht alle im Rathaus statt. Ein Drittel dieser zivilen Hochzeiten wurde im städtischen Trauungslokal an der Obergrundstrasse abgehalten.

Dieses hat die Stadt Luzern während der vergangenen Wochen renoviert. Im sogenannten «Gütschwald»-Saal hat die Stadt Decken und Wände frisch gestrichen. Zudem hat sie auch den Parkett-Boden neu abgeschliffen und das Lokal komplett neu möbliert. Somit sei der Saal für zivile Trauungen «noch attraktiver», wie die Stadt in einer Mitteilung schreibt.

Kostenpunkt: 35'000 Franken

Damit komme die Stadt dem wachsenden Bedürfnis entgegen, dass immer mehr Paare ein «zeitgemässes» Lokal für ihre Trauung suchen. Gekostet haben die Renovierungsarbeiten die Stadt 35'000 Franken. Interessierte können ab sofort online auf der Webseite des Standesamts einen Termin buchen.

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Michel von der Schwand
    Michel von der Schwand, 31.01.2022, 10:55 Uhr

    Ein neues Scheidungslokal wäre vielleicht etwas für Tourismus Luzern. Neue Zielgruppe! Der Geschiedene übernachtet dann mit dem Scheidungsgrund in einem tollen Hotel in Luzern. Mehr Kreativität wäre hilfreich in der Generierung eines nachhaltigen Tourismuses.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon