Luzerner SP fordert «sinnvolle Zwischennutzung»

Hausbesetzung an der Güterstrasse 7 wird zum Politikum

An der Güterstrasse 7 wurde eine Wohnung im ersten Stock besetzt. Andere Wohnungen des Gebäudes sind gleichzeitig noch bewohnt.

(Bild: jav)

Die SP setzt sich für eine Zwischennutzung des vergitterten Gebäudes an der Güterstrasse ein. Die Stadt müsse zwischen Besetzern und der SBB als Hausbesitzerin verhandeln.

Das grösstenteils leerstehende Haus an der Güterstrasse 7 wurde in den letzten Wochen mehrmals kurzzeitig besetzt und ist seither von der Eigentümerin, der SBB, vergittert worden (zentralplus berichtete). Die Besetzer wurden inzwischen angezeigt.

Die «repressiven Massnahmen» behagen der Stadtluzerner SP nicht, wie es in einem Postulat vom Montag heisst. «Dass die SBB das Gebäude in einem äusserst wichtigen städteplanerischen Entwicklungsareal leer stehen lässt, ist aus unserer Sicht nicht haltbar», heisst es im Vorstoss.

«Der Stadtrat wird gebeten, mit der SBB als Eigentümerin der Liegenschaft an der Güterstrasse 7 für die Realisierung einer Zwischennutzung in Kontakt zu treten.» Insbesondere solle abgeklärt werden, ob Sicherheitsvorkehrungen für eine Nutzung vorzunehmen sind, heisst es im Postulat. Zudem solle sich der Stadtrat dafür einsetzen, dass während einer befristeten Nutzung ein unbegründeter Abriss der Liegenschaft verhindert wird.

Die SP erinnert daran, dass der Stadtrat in einer Antwort auf einen Vorstoss zu den beiden leerstehenden Bodum-Villen an der Obergrundstrasse bekräftigt habe, dass er leerstehenden Gebäuden in der Stadt Luzern skeptisch gegenüberstehe (zentralplus berichtete). Zudem wolle der Stadtrat eine beratende und unterstützende Funktion zwischen möglichen Nutzerinnen und Eingentümern von leerstehenden Gebäuden wahrnehmen, hiess es damals in der Antwort.

Auch der Eingang des Kulturlokals G7, welches eine Fristerstreckung bis im Sommer erhielt, wurde verbarrikadiert.

Das vergitterte Haus an der Güterstrasse 7 in Luzern.

(Bild: zvg)

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon