News
Häftling stirbt mit Hilfe von «Exit»
Erstmals ist in der Schweiz ein verurteilter Gefängnisinsasse unter Begleitung der Sterbehilfeorganisation Exit freiwillig aus dem Leben geschieden. Die Direktion der Justiz und des Innern des Kantons Zürich bestätigt einen entsprechenden Bericht der «Wochenzeitung».
Demnach handelt es sich um einen Verwahrten, der im Zuger Gefängnis Bostadel lebte. Der assistierte Suizid sei Ende Februar ausserhalb des Gefängnisses durchgeführt worden.
Laut der Justizdirektion gilt das Recht jeder urteilsfähigen Person, die Art und den Zeitpunkt ihres Todes zu wählen, auch für Inhaftierte.
Quelle:swisstxt
für das Community-Voting
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.