Hacker-Angriff auf Bührle-Sammlung
Hacker haben im Kunsthaus Zürich QR-Codes in der umstrittenen Bührle-Sammlung manipuliert. Das Museum verwendet die Codes neben Gemälden, um Besuchern umfangreiche Informationen über die Werke zu geben. Sie können mit dem Smartphone gelesen werden.
Am Wochenende bekamen Interessierte in der Sammlung des Waffenfabrikanten und Kunstsammlers Emil Bührle aber nicht wie vorgesehen Zusatzinformationen von der Bührle-Stiftung. Stattdessen lasen sie von einem selbst ernannten Kulturkollektiv über Emil Bührle und seine Bereicherung während der Nazi-Zeit.
Insgesamt seien vier Codes manipuliert worden, sagte ein Sprecher des Kunsthauses.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.