Videobotschaft am Tag der Kranken

Guido Graf: «Pandemie-Einsatz verdient grosse Anerkennung»

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf. (Bild: jal)

Mit dem «Tag der Kranken» soll die Bevölkerung seit 1939 auf die körperlichen und psychischen Leiden sensibilisiert werden. Dieses Jahr richtet der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf ein paar Worte an die Luzerner Bevölkerung.

Der «Tag der Kranken» vom 6. März 2022 steht unter dem Motto «Lebe dein Leben». Zu diesem Anlass richtet sich Regierungsrat Guido Graf, Vorsteher des Gesundheits- und Sozialdepartements, mit einer Videobotschaft an die Luzerner Bevölkerung.

«Das eigene Leben zu leben, ist für gesunde Menschen schon nicht immer einfach. Für Menschen mit körperlichen und physischen Beeinträchtigungen dürfte dies wohl noch viel schwieriger sein», sagte Graf in seiner Grussbotschaft.

Die Pandemie hat in den vergangenen Jahren vielerorts für Leid gesorgt. Auch im psychischen Bereich (zentralplus berichtete). «Die psychische Gesundheit hat beim einen oder anderen in dieser unsicheren Zeit bestimmt auch gelitten», sagt denn auch Graf. 

In seiner Botschaft nimmt der Gesundheits- und Sozialdirektor das diesjährige Motto auf und dankt allen Luzernerinnen, die sich beruflich und/oder privat für kranke Menschen einsetzen. «Ihr Engagement hat meine grosse Anerkennung».

Mit dem «Tag der Kranken» wird die Bevölkerung jedes Jahr für verschiedene Themen aus den Bereichen Krankheit und Gesundheit sensibilisiert. Der Tag feierte 2019 sein 80-jähriges Bestehen. «Wir möchten die Bevölkerung einladen, den Blick auf das Positive zu richten sowie kranke und gesunde Menschen ermutigen, aktiv auf andere zuzugehen und sich im Rahmen der eigenen Möglichkeiten Gutes zu tun», beschreibt der Verein das diesjährige Motto.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon