Regierungsrat ist stolz auf Sportförderung

Guido Graf gratuliert Joel Wicki zum ESAF-Sieg

Guido Graf, Regierungspräsident und kantonaler Sportdirektor, unterstützte Schwingerkönig Joel Wicki in seiner Sportlerkarriere. (Bild: zvg)

Erstmals in der Geschichte hat der Kanton Luzern einen Schwingerkönig in seinen Reihen. Joel Wicki hat am Wochenende das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest (ESAF) gewonnen. Für den Luzerner Regierungsrat ist der Mann aus Sörenberg der Vorzeigesportler der kantonalen Sportförderung.

Der Kanton Luzern ist stolz: Ein Luzerner hat zum ersten Mal das Eidgenössische Schwing- und Älperlerfest gewonnen. Besonders stolz ist der Luzerner Regierungsrat, da der neue Schwingerkönig zum Team «Unsere Helden – Luzerner Olympia- und Topsportlerteam» der kantonalen Sportförderung gehörte. Im Jahr 2014 war er Luzerner Sportler des Jahres. 

In Pratteln kürte sich Joel Wicki am Sonntag zum Schwingerkönig. Er besiegte im Schlussgang nicht nur Matthias Aeschbacher, sondern holte auch den wichtigsten Titel im Schwingsport das erste Mal in den Kanton Luzern. 36 Jahre nach Harry Knüsel ist Joel Wicki erst der zweite Schwinger aus den Reihen des Innerschweizer Schwingerverbands, der Schwingerkönig wurde. 

Gratulation von Guido Graf

«Ich gratuliere Joel Wicki ganz herzlich zu diesem herausragenden Erfolg am grössten Sportanlass der Schweiz. Der Kanton Luzern ist stolz auf seinen König und freut sich sehr über den Sieg von Joel Wicki», so Guido Graf, Regierungspräsident und kantonaler Sportdirektor. «Der Königstitel hat Signalwirkung für den Sport im Kanton Luzern.» 

Am Mittwoch um 19 Uhr findet in Sörenberg ein Empfang von Schwingerkönig Joel Wicki statt. Eine Delegation des Luzerner Regierungsrates wird am Empfang teilnehmen und Joel Wicki persönlich zu seinem sporthistorisch einmaligen Erfolg gratulieren. 

Unterstützung vom Kanton Luzern

Bereits 2014 sorgte der damals 17-jährige Joel Wicki für Aufsehen. Er gewann die Wahl zum Luzerner Sportler des Jahres. Zwei Jahre später, im Jahr der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio, durfte er erstmals zusammen mit Schwingerkollege Marco Fankhauser von der Luzerner Sportförderung eine finanzielle Unterstützung entgegennehmen.

Die Athetinnen und Athleten, die sich für sportliche Grossanlässe qualifizierten und Chancen auf Spitzenränge hatten, konnten davon profitieren. Auch 2020/21 erhielt Joel Wicki finanzielle und ideelle Unterstützung vom Kanton Luzern.

Verwendete Quellen
  • Medienmitteilung des Luzerner Regierungsrats
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Patrick Rey
    Patrick Rey, 29.08.2022, 16:38 Uhr

    Es ist ja bekannt, dass der Herr Graf ein grosses Geltungsbedürfnis hat, aber dass er hier noch SEINE Unterstützung (s. Bildunterschrift) herausposaunen muss, finde ich schon etwas grenzwertig. Oder war es doch eher die Unterstützung des Kantons?

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon