Guernica wieder im UN-Hauptquartier

Der «Guernica»-Wandteppich von Pablo Picasso hängt wieder im UNO-Hauptquartier in New York. Das teilte am Samstag ein UNO-Sprecher mit. Vor einem Jahr war der Wandteppich abgehängt worden, nachdem er zuvor mehr als 35 Jahre dort ausgestellt gewesen war. Zwischenzeitlich hätten sich Restauratoren um den Wandteppich gekümmert, hiess es in der Mitteilung. Der Wandteppich basiert auf dem Werk «Guernica», das Picasso 1937 als Reaktion auf die Zerstörung der spanischen Stadt Guernica durch einen Luftangriff der deutschen «Legion Condor» malte. Das Original gilt als eines der berühmtesten Mahnmale gegen den Krieg und hängt heute in Madrid.

Quelle:swisstxt
Guernica wieder im UN-Hauptquartier
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon