8 Kilometer Stau vor Südportal

Grosser Rückreisetag – Stau auf beiden Gotthard-Seiten

Am Karfreitag staute sich der Verkehr vor dem Gotthard über Kilometer hinweg. (Bild: Webcam)

Nach dem langen Osterwochenende zieht es am Montag viele zurück in die Schweiz. Ausgerechnet am Montagmorgen war der Gotthard-Tunnel aber vorübergehend in beide Richtungen gesperrt.

An Ostern ist es jährlich dasselbe Phänomen: Am Karfreitag staut sich der Verkehr kilometerlang vor dem Nordportal – und am Montag dann auf der anderen Seite des Bergs vor dem Südportal. Das lange Osterwochenende ist vorbei, die Menschen kehren zurück auf die Alpennordseite.

Im Süden staut sich der Verkehr um 13 Uhr am Mittag über acht Kilometer. Hier beträgt der Zeitverlust über eine Stunde. Auch vor dem Nordportal staut es. Hier beträgt die Staulänge rund vier Kilometer und der Zeitverlust rund 40 Minuten. Die Einfahrten in Göschenen und Airolo sind beide gesperrt.

Ausgerechnet am Montagmorgen war zudem der Gotthard-Tunnel in beide Richtungen gesperrt. Grund für die Sperrung war ein Pannenfahrzeug. Der grosse Rückreisetag am Gotthard fing schon mal gut an. Rund eine halbe Stunde später war der Tunnel in beide Richtungen wieder offen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon