Ungewöhnliche Aktion

Greenpeace-Aktivisten besuchen Hauptpost in Luzern

Verkleidete Aktivisten verteilen Flyer. (Bild: Greenpeace)

Greenpeace wirft den Schweizer Pensionskassen vor, sich mit Investitionen an der Abholzung der Regenwälder zu beteiligen. Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, haben die Aktivistinnen heute eine Aktion in der Hauptpost durchgeführt.

Schweizer Pensionskassen begünstigen mit ihren Investitionen die Zerstörung der Regenwälder, behauptet die Umweltschutzorganisation Greenpeace. Exemplarisch für den mangelnden Klimaschutz der Schweizer Vorsorgeeinrichtungen stehe die Pensionskasse der Post.

Um auf ihr Anliegen aufmerksam zu machen, haben Greenpeace-Aktivisten vor und in der Hauptpost mit Passanten und Mitarbeitern gesprochen. Zwei Aktivisten waren dabei in Kostümen von Regenwaldtieren verkleidet.

Die Aktivisten vor der Post. (Bild: Greenpeace)

Greenpeace Schweiz fordert alle Pensionskassen auf, ab Mitte 2023 eine Nachhaltigkeitsstrategie zu verfolgen, die dazu beiträgt, die Pariser Klimaziele und die Wiederherstellung der biologischen Vielfalt zu erreichen.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 08.02.2023, 19:55 Uhr

    Da die Anbaumethoden immer effizienzer werden, gibt es in der Summe weltweit mehr Regenwald als früher. Der unbestrittene Verlust an Fläche durch teilweise unbestritten nicht primär gutmenschlich motivierte Unternehmen wird mehr als kompensiert durch das, was sich der Dschungel beim Rückzug des Menschen zurückholt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎1Daumen runter
    • Profilfoto von Hans Peter Roth
      Hans Peter Roth, 11.02.2023, 16:35 Uhr

      Sie wollen damit zum Ausdruck bringen, dass der Regenwald den Homo «sapiens» bedroht? Tönt echt abenteuerlich, ist aber faktenfrei. Auch von meinem Balkon konnte ich das Vorrücken des Regenwaldes noch nicht beobachten.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Kopf los Klebos
    Kopf los Klebos, 08.02.2023, 17:45 Uhr

    Die Aktivisten haben mich nicht erreicht / berrührt, ich musste arbeiten!

    👍2Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon