Golfplatz Meggen: Ein Ja mit Vorbehalt

Es ist ein Teilerfolg – oder ein Abschlag, der nicht direkt auf dem Green landet. Aber alles der Reihe nach: Im November 2010 sprachen sich die Stimmbürger der Gemeinde Meggen im Rahmen der Zonenplanrevision für einen Golfplatz aus. Der Regierungsrat des Kantons Luzern genehmigte dann die Sonderzone Golfplatz. 

Im Mai 2012 hiess das damalige Verwaltungsgericht eine Beschwerde gut und verpflichtete den Regierungsrat, die Sonderzone mit Bezug auf die benötigte Fruchtfolgefläche nochmals zu prüfen. Nach weiteren Abklärungen sprach sich der Regierungsrat im Dezember 2013 erneut für das Projekt aus und stimmte der Ortsplanungsrevision und damit dem Golfplatz zu. Der Entscheid des Regierungsrats wurde nicht mehr angefochten.

Nachdem die Ortsplanung bezüglich des Golfplatzes rechtskräftig geworden war, musste das Kantonsgericht die Beschwerden gegen den Gestaltungsplan Golfplatz beurteilen. In diesem Verfahren ging es vor allem um Lage und Grösse des geplanten Golfhauses sowie dessen Erschliessung im Bereich der Kreuzbuchstrasse in Meggen. 

Das Kantonsgericht hat nun im neusten Urteil die Beschwerden abgewiesen. Allerdings hat es wichtige Anliegen, die in den Beschwerden aufgeworfen wurden, in das Baubewilligungsverfahren verwiesen. Das heisst namentlich, dass der Gemeinderat Meggen und die zuständigen kantonalen Behörden die Grösse des Gebäudes, die Erschliessung über die Kreuzbuchstrasse (Sicherheit / Massnahmen der Verkehrsberuhigung) und den Immissionsschutz bezüglich Lärm und Beleuchtung umfassend werden prüfen müssen. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Es kann an das Bundesgericht weitergezogen werden.

Golfplatz Meggen: Ein Ja mit Vorbehalt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon