News

Gletscherinitiative: SVP mit Referendum

Die SVP hat angekündigt, gegen den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative das Referendum zu ergreifen. Das sagte SVP-Fraktionschef Thomas Aeschi am Dienstagabend vor den Medien. Definitiv entscheiden will der SVP-Parteivorstand nach der Schlussabstimmung im Parlament in zehn Tagen. Der Nationalrat hatte am Dienstag ein Gesetz unter Dach und Fach gebracht, das den Klimaschutz zum Ziel hat: den indirekten Gegenvorschlag zur Gletscherinitiative. Die Schweiz soll den Ausstoss von Treibhausgas schrittweise reduzieren und bis 2050 klimaneutral sein.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.